X
  GO

Kara Atkin - The Perfect Fit

Als Ellie Cox kurzfristig den Job als Stylistin des weltberühmten Sängers Roan von "Parallel" ergattert, erfüllt sich damit nicht nur ihr lange gehegter Traum sondern sie lernt auch den unverschämt attraktiven Band-Manager Caleb Lee kennen, in den sie sich sofort verknallt. Doch er ist schließlich ihr Boss und somit tabu! Aber wieso wird sie trotzdem das Gefühl nicht los, dass auch er sich zu ihr hingezogen fühlt? Und was ist das Geheimnis dieses Mannes, dessen professionelle, verschlossene Fassade Ellie gegenüber nach und nach zu bröckeln beginnt und eine ganz neue Seite preisgibt? Vielleicht kann sie doch einen Flirt mit Caleb wagen, immerhin ist sie single. Doch genau dieser Umstand erweist sich als äußerst problematisch, denn die oberste Regel des Labels lautet: Alle Beschäftigten haben in einer festen Beziehung zu sein. Als Caleb erfährt, dass Ellie gegen diese Vertragsklausel verstößt und dadurch nicht nur ihren sondern auch seinen eigenen Job gefährdet sieht, schlägt er ihr vor, sich als ihr Fake-Freund auszugeben. Kann das gut gehen?

"The Perfect Fit" von Kara Atkin hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Ellie und Caleb erzählt. Beide Protagonisten sind sympathisch und man kann sich schnell in sie hineinversetzen. Obwohl ein großer Teil der Story recht vorhersehbar wirkt, gibt es doch immer wieder Entwicklungen, die überraschen und Spannung erzeugen. Auch den Schreibstil der Autorin fand ich angenehm. Ein insgesamt sehr schönes, kurzweiliges Buch aus dem Genre New Adult.

Debbie Tung - Everything is okay

„Sei immer freundlich. Du weißt nie, wie es anderen geht. Liebe trägt immer den Sieg davon.“

Die Graphic Novel „Everything is okay“ handelt von Debbie, welche eine kreative, jedoch introvertierte junge Frau ist. Sie denkt über vieles nach und nimmt sich alles zu sehr zu Herzen. Immer wieder schwirren ihr düstere Gedanken im Kopf herum. Sie fühlt sich nie gut genug und kämpft jeden Tag damit, überhaupt aufzustehen. Die einfachsten Dinge fallen ihr schwer und schon bald merkt sie, dass sie damit nicht alleine umgehen kann.

Debbie Tung hat eine sehr persönliche Graphic Novel geschaffen, in welcher sie ihre eigenen Erfahrungen mit Depressionen wiedergibt. Es geht um Mental Health und sie spricht viele Probleme an, die in Bezug auf psychische Krankheiten leider noch existieren. Über eine Erkältung lässt sich leicht reden und jeder versteht es, doch es ist anders mit geistigen Krankheiten. Sie werden leider oft immer noch nicht ernst oder nicht wahrgenommen, obwohl es sehr verbreitet ist.

Ich musste „Everything is okay“ unbedingt lesen, da ich „Quiet Girl“ und „Book Love“ ebenso gelesen habe. Genau wie die anderen habe ich es sofort verschlungen. Die Graphic Novels von Debbie Tung beeindrucken mich immer wieder. Die Zeichnungen bringen die Gefühle sehr gut rüber. Die Illustrationen sprechen oftmals für sich, sodass manchmal nicht viel dazu geschrieben werden muss. Ihre Werke spiegeln die Realität wieder, jedoch geben sie einem auch Mut und Hoffnung.

             Diese wichtige Graphic Novel über Mental Health kann ich wirklich jedem ans Herz legen, egal ob man selbst davon betroffen ist oder nicht. Man kann so auch Betroffene                         besser verstehen lernen, was unglaublich wichtig ist. Niemand muss so eine dunkle Zeit alleine durchstehen.

 

 

Danielle Trussoni - Ingenium

Mike besitzt seit einem schweren Unfall eine Inselbegabung, die es ihm ermöglicht, selbst schwierigste Rätsel innerhalb kurzer Zeit zu lösen. Aufgrund dieser Gabe bittet ihn eine Gefängnispsychologin um Hilfe beim Entschlüsseln eines Bilderrätsels, welches ihre Patientin Jess gezeichnet hat. Diese wurde wegen Mordes verurteilt, ist seit ihrer Inhaftierung jedoch verstummt. Als Mike sie im Gefängnis besucht, fühlt er sofort eine tiefe Verbundenheit zu ihr. Anscheinend ist er der einzige, der Jess helfen kann. Mike nimmt sich der Sache an, forscht in Jess‘ Vergangenheit und dringt tief in Welten ein, deren Existenz er nie für möglich gehalten hätte. Ihm bleibt nicht viel Zeit um Jess‘ Unschuld zu beweisen und das Mysterium zu entschlüsseln, denn schnell wird Mike selbst zum Gejagten. Auch andere sind dem Geheimnis des sogenannten Gottesrätsels auf der Spur – einer uralten Sequenz, von einem jüdischen Mystiker erschaffen, welche nichts Geringeres beinhaltet als eine Enthüllung, die die gesamte Menschheit beeinflussen könnte.

Man nehme eine große Portion „DaVinci-Code“, gebe etwas Geheimbund und Kunsthistorie hinzu, würze das Ganze mit einer Prise „Annabelle“ und vermenge es mit Mathematik und Quanteninformatik. Schon hat man einen hochspannenden Thriller, der stets auf der Grenze zwischen wissenschaftlicher Theorie und übernatürlicher Mystery balanciert. „Ingenium“ stellt die Leser*innen vor zahlreiche Rätsel und offene Fragen. Die Handlung wird immer komplexer, aber auch immer spannender! Trotz einiger verwirrender, teils verstörender Passagen, und obwohl manche Erklärungen sehr fantastisch oder geradezu esoterisch daherkommen, ist am Ende alles doch irgendwie nachvollziehbar und ergibt einen stimmungsvollen Roman.

Holly Jackson – As Good as Dead (A Good Girl’s Guide to Murder Band 3)

Vier lange Jahre musste ich auf die Fortsetzung der „A Good Girl’s Guide to Murder“-Reihe warten. Der erste Band der Reihe erschien bereits 2019. Doch die deutsche Übersetzung ließ leider auf sich warten.

In dem ersten Band ermittelt die Schülerin Pippa für ein Schulprojekt in dem Fall Andie Bell. Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle – außer Pippa. Doch bald merkt sie, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden ...

Von Band zu Band wird die Reihe spannender. Vor allem das Finale der Trilogie „As Good as Dead“ ist nichts für schwache Nerven. Pippa muss sich mit den Konsequenzen ihrer Ermittlungen auseinandersetzen. Nicht nur sie selbst auch die Beziehung zu Freunden und Familie ändert sich für immer.

Im Oktober diesen Jahres erscheint mit „Kill Joy“ das Prequel. Es lohnt sich jetzt noch schnell die Reihe zu lesen, denn aktuell wird an der Verfilmung gearbeitet.